Grußwort der Schulleitung

Grußwort der Schulleitung

Wussten Sie, dass es in Wertingen eine FOS gibt? Seit 14 Jahren lernen Schüler*innen an der Montessori-FOS in Wertingen und halten nach 2 Schuljahren ihr staatliches Fachabitur in den Händen.

Was ist eine Montessori-FOS?
Maria Montessori hat vor ca. 100 Jahren festgestellt, dass der technische und materielle Fortschritt in gewaltigem Tempo vorangeht, dass aber die Entwicklung des Menschen „diesem Gang nicht gefolgt“ ist (M. Montessori, Kindheit und Jugend). Diese Krise hat sich seither verschärft.

Was braucht ein Mensch, damit seine Persönlichkeit sich bilden und reifen kann?
„Independent learning“ - ein Lernen, das unabhängig ist von zu vielen Mustern und fertigen Lösungen. Jeder Mensch ist anders, jeder denkt anders, jeder lernt anders. Er lernt auf eigene Weise und ist unverzichtbar in seinem einzigartigen Denken.

„Interdependent learning“ - wir lernen miteinander und voneinander. Im Zusammenspiel unterschiedlicher Perspektiven entstehen unvorhergesehene Lösungen. Zusammen werden wir intelligent.

Für diese beiden Weisen des Lernens braucht es Raum. Schüler*innen lernen aus ihrem Bedürfnis nach Wissen und Verstehen von Lebenszusammenhängen. Dafür braucht es keinen Wettbewerb und keine Noten, sondern Rückmeldung und Reflexion für den eigenen Prozess.

Für die fachpraktische Ausbildung in der 11. Klasse suchen sich die Schüler*innen ihre Stelle selbst – nach ihrer persönlichen Ausrichtung. In der 11. Klasse verfassen die Schüler*innen eine wissenschaftliche Arbeit zu einem völlig frei gewählten Thema – sie gehen ihrem ganz eigenen Interesse nach und vertiefen es miteinander.

Im Unterricht werden neue Inhalte vorgestellt – das Lernen, in Teams oder in Einzelarbeit, geschieht anschließend im eigenen Tun, in der Aneignung.

„Wie viel Druck braucht ihr?“ wollten Eltern von einer FOS-Schülerin bei der Gründung der Schule wissen. „Ich brauche keinen Druck. Ich will ja lernen“, war die Antwort.

Schule als Raum, in dem Schüler*innen sich als Menschen zeigen und bilden und miteinander ihrem Erkenntnisinteresse folgen – das ist der Ausgangspunkt der Montessori-FOS.

Willkommen!
Heike Kahler