Pädagogik

Pädagogik

Montessori-Fachoberschule WertingenIm Mittelpunkt der Montessori-Pädagogik steht die Persönlichkeitsentfaltung jedes Schülers. Dabei haben intellektuelle, soziale, kreative und emotionale Aspekte der Bildung das gleiche Gewicht. Der Umgang der Pädagogen, Jugendlichen und Eltern ist geprägt von der Achtung der Menschen untereinander und der Achtung vor der Schöpfung. Die Wertschätzung der Verschiedenheit und Gleichwertigkeit aller Menschen kennzeichnet das Menschenbild der Montessori-Pädagogik.
 

„Die besten Methoden sind diejenigen, die beim Schüler ein Maximum an Interesse hervorrufen, die ihm die Möglichkeit geben, allein zu arbeiten, selbst seine Erfahrungen zu machen und die erlauben, die Studien mit dem praktischen Leben abzuwechseln.[…]
Außerdem muss man denen, die zu arbeiten wünschen, die Möglichkeit lassen, das von
den offiziellen Vorschriften geforderte Niveau zu erreichen oder sogar zu überschreiten. Diese Schule […] muss während der letzten zwei Jahre den Schülern helfen, zum Universitätsstudium reif zu werden oder die Examina zu machen, die zur Erlangung von Diplomen notwendig sind.“

                                                                                                                   Maria Montessori

[aus: Von der Kindheit zur Jugend, abgedruckt in: Maria Montessori, „Kosmische Erziehung“,
herausgegeben und eingeleitet von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch, Freiburg i.B. 1988, S. 154f.]
 

Die Montessori-Pädagogik ist eine weltweit verbreitete und international anerkannte Pädagogik, die von neuesten Ergebnissen der Hirnforschung durchweg bestätigt wird. Maria Montessoris Hauptschriften wurden in die führenden Sprachen der Welt übersetzt. Montessori-Einrichtungen finden sich in allen Teilen der Welt.