Ökologie, Verantwortung und Politik

Bildungsreferent Hermann Köhler eröffnete mit seinen Grußworten am 08.11.2019 den 5. Begabungstag. Die Montessori-FOS Wertingen hatte in Zusammenarbeit mit der Montessorischule Dinkelscherben einen Infostand am „Marktplatz der Möglichkeiten“ im Augsburger Rathaus aufgebaut. Niklas Zöschinger informierte die Besucher über ökologische, soziale und gestalterische Projekte an der Schule. Schülerinnen und Schüler diskutierten mit den Politikern im Sitzungssaal über die Fragestellung „ Wer rettet die Welt?“. Thomas Hohn, Kampagner für Umwelt- und Bildungspolitik bei Greenpeace, ließ nach seinem Vortrag die Teilnehmenden im Workshop ausführlich zu Wort kommen.

Sein Ansatz der stärken Vernetzung für die Zukunftsgestaltung der Bildung wurde von mir sogleich in die Tat umgesetzt: Wir konnten zwei Einladungen an erfahrene Experten aussprechen: Die Sozialwissenschaftlerin Dr. Gudrun Eger betreibt ein Hilfsprojekt in Peru - sie würde uns gerne Unterrichtsmaterialien auf Spanisch zur Verfügung stellen. Professor Harsch, der Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Augsburg unterrichtete, hatte großes Interesse und lobende Worte für die Werke unserer Gestalter und Gestalterinnen. Über einen Besuch von ihm an der FOS würden wir uns sehr freuen.

Natalie Henkel, aus dem Sozialzweig, befragte im Rahmen ihrer Großen Gemeinsamen Arbeit Besucher des Begabungstages nach ihrem Konsumverhalten. Peter Spiegel vom WeQ- Institute stellte in seinem Abschlussvortrag sogar in Aussicht, Augsburg und die Region in einem Pilotprojekt betreuen zu lassen. Damit würden wir Zugang zu innovativen Methoden wie dem „Design Thinking“ erhalten. Die eigentlichen Experten für die Gestaltung der Zukunft ist die Jugend. Wir als Erwachsene, möchten alle lebenbejahenden Kräfte wie Umwelt- und Klimaschutz, Friedenspolitik und Soziale Gerechtigkeit mit Herz, Hand und Verstand unterstützen. (UO)