Plakat und Flyer für „Sommer im Park“ gestaltet die Montessori-FOS

Die Schüler/-innen des Gestalterzweiges der Montessori-FOS in Wertingen stellen sich einer „echten“ Herausforderung. Die Geschäftsführerin des Schulträgervereins, Sonja Spiegler, hatte nach Rücksprache mit den Kunstlehrkräften auf dem Vorbereitungstreffen der Vereine für die große Veranstaltung am 20. Juli 2019 im Mühlenhof von Roggden, „Sommer im Park“, zugesagt, dass die derzeitigen Elftklässler in ihrer dritten Lehrwerkstätte innerhalb der fachpraktischen Ausbildung, in der sie sich diesmal mit dem Schwerpunkt ‚Medien‘ beschäftigen, Entwürfe für ein Plakat und den benötigten Flyer für die Bewerbung des Events erarbeiten könnten.

Mit Begeisterung machten sich dann nicht nur die Elft-, sondern auch die Zwölftklässler ans Werk. So entstanden in kurzer Zeit zahlreiche, unterschiedlichst gestaltete Skizzen für das Plakat. Der Auftrag ließ viel Spielraum für eigene Ideen, umfasste in den Vorgaben aber drei Dinge: Das Schrift-Logo von „Sommer im Park“ muss eingearbeitet werden und es sollen alle Sponsoren mit auf das Plakat, das digital so bearbeitet werden muss, dass es in verschiedenen Größen gedruckt werden kann, außerdem soll es natürlich als Blickfang mit hohem Wiedererkennungswert dienen
 

Zusammen mit den Entwürfen für die Homepage für „Sommer im Park“, die von Schüler/-innen des Wertinger Gymnasiums am 06.05.2019 (die Wertinger Zeitung berichtete) einer hochkarätigen Jury vorgestellt wurden, lagen die Plakate der Montessori-FOS den Juroren zur Auswahl vor.

Da die Zielgruppen des Sommerevents Familien mit Kindern, Jugendliche und Erwachsene umfassen, sollte das Plakat alle Generationen ansprechen, weshalb spontan die anwesenden Gymnasiasten in die Vorauswahl der Entwürfe einbezogen wurden.

Durchgesetzt hat sich bei der Jury dann das in kräftigen Farben gestaltete Plakat der FOS-Schülerin Hanna Kniebeler. Da während der Auswahl keiner der Schülernamen kenntlich war, trug die Aufdeckung eines netten Zufalls im Nachhinein zur besonderen Freude des Hausherrn des Mühlenhofs, Hubertus von Zastrow, bei: Die Gewinnerin des ersten Preises kommt aus Roggden, dem Veranstaltungsort von „Sommer im Park“!

Als Dank an die bestplatzierten Schüler/-innen gab es Einkaufsgutscheine bei Buttinette (darüber freuten sich die Gestalter, die dort auch Dinge für den Kunstunterricht kaufen können, sehr) und Kinokarten für das Wertinger  Filmtheater.

Dank geht auch an die Kunstlehrerin der Montessori-FOS, Uli Ott, die die Schüler bei den ersten Skizzen beriet, und an die beiden Lehrwerkstättenleiterinnen, Kommunikationsdesignerin Eva Krusche und Birgitta Gebele-Stehle, die den FOSlern jetzt Unterstützung geben bei der digitalen Bearbeitung der Flyer und des Plakats. In Kleingruppen werden jetzt die verschiedenen Seiten des Flyers gelayoutet, die dann zu einer Druckvorlage zusammengefügt werden müssen. Die Arbeit geht also in einer großen Gemeinschaftsaktion noch weiter.