Mit Freude Lernen

Mit Freude Lernen

Mit Freude lernenLernen ist der aktive Prozess eines Individuums. Die Schüler haben den Freiraum, die eigene Lernweise zu entdecken und anzuwenden. Wir verzichten auf eine Bewertung durch Noten. Durch spezielle Lern- und Interaktionsformen sowie die aufmerksame und positive Begleitung durch die Lehrer erleben junge Erwachsene ihre Freude am Lernen.


Lern- und Interaktionsformen

  • Freiarbeit/Studierzeit in einer vorbereiteten Umgebung
  • Lernangebote für einzelne Schüler oder Gruppen
  • verpflichtende und freiwillige Kurse
  • selbstorganisiertes Lernen anhand eines Studienkompasses
  • intensive Teamarbeit
     

Entwicklungsberichte statt Notenzeugnis

Die Lehrer beobachten kontinuierlich und intensiv Lernfortschritte und Anstrengungen des Einzelnen. Auch das Sozial- und Arbeitsverhalten wird dokumentiert. In einem kommunikativen Prozess zwischen Lehrern und Schülern entstehen durch Selbst- und Fremdeinschätzung die „Informationen zum Entwicklungs- und Lernprozess“ (IzEL). Sie ersetzen die konventionelle Notenbewertung und beschreiben detailliert den Leistungsstand in allen Fächern. So erfahren Schüler ihren Fortschritt im Lernen in einer zeitgemäßen Feedbackkultur.

Dies sorgt für eine leistungsgerechte und faire Einschätzung. Schüler lernen nicht nur kurz vor Prüfungen, sondern kontinuierlich.

 

Besonderes Lehrer-Schüler-Verhältnis

Unsere Lehrer zeichnen sich durch eine empathische Beobachtung und wertschätzende Begleitung der jungen Erwachsenen aus. Sie ermutigen die Schüler zu selbstständigem Arbeiten und bestärken sie so in ihrem Lernprozess. In betreuten Studierzeiten und durch individuelles Lerncoaching entwickeln Schüler effektive Lernkonzepte und bereiten sich auf wissenschaftliches Arbeiten vor.