Neuigkeiten aus dem FOS-Alltag
Die 12. Klasse der Montessori-FOS machte sich heute auf um die Studierenden der Landwirtschaftsschule, die gerade vor der Meisterprüfung stehen, zu treffen. Junge Landwirt:innen stellten den FOS-Schüler:innen ihren Betrieb vor, ihre Produktionsweise und dabei auch die Probleme, die sie täglich bewältigen. Die Themen reichten dabei z.B. von Direktvermarktung, der Biogasanlage, modernster (Roboter)Technik in der Landwirtschaft, Direktsaat bis zu Bio-Landwirtschaft, Zuckerrübenanbau...
Während die 11. Klässler, die Wirtschaft oder Soziales gewählt haben, schon im Praktikum sind, haben wir aus dem Gestaltungszweig zu Beginn jedes Praktikumsblockes eine zweiwöchige, sogenannte “Lehrwerkstätte”. In ihnen setzen wir uns vertieft mit künstlerischen Strategien und Techniken auseinander. In der ersten LWS ging es um die verschiedenen Druckverfahren. Dieses Mal geht es um das plastische, also 3-dimensionale Arbeiten im Raum. ...
Am 11. Dezember 2024 besuchte die 11. Klasse unserer Montessori-FOS gemeinsam mit der Geschichtslehrkraft Felicitas Söhner das Wertinger Heimatmuseum. Die Exkursion begann im Sitzungssaal des Rathauses, wo wir alle herzlich von Museumskurator Cornelius Brandelik und Rainer Tochtermann begrüßt wurden. Nach der Begrüßung sprachen wir über unsere Erfahrungen in und mit Museen und erhielten die besondere Gelegenheit, einige Exponate selbst in...
Am letzten Montag machten sich die Schülerinnen der 11. Klasse Sozialwesen auf den Weg nach Dillingen a.D, um dort die Arbeit des Allgemeinen Sozialen Dienstes des Jugendamtes Dillingen kennenzulernen. Am Vormittag bekamen wir Einblicke in die Jugendgerichtshilfe, die Arbeit mit jungen Müttern und die Kosten, die der Landkreis jährlich für seine vielen Unterstützungsangebote aufbringt. Obwohl der Landkreis zu einem der...
Jedes Schuljahr aufs Neue starten die Elftklässler an der Montessori-FOS in ihre fachpraktische Ausbildung (fpA). Für die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Sozialwesen geht es aber nicht sofort hinaus in die selbstgewählten Praktikumsstellen, sondern sie erhalten zunächst die sogenannte „Basiswoche“ in der Schule. Hier werden an fünf Tagen die verschiedenen Arbeitsfelder der sozialen Arbeit vorgestellt, in welchen während der fpA...
Während unsere Mitschüler aus dem Wirtschafts- und Sozialzweig schon im Praktikum in den Betrieben sind, beginnt für uns Gestalter dieser Teil des Praktikums erst nach den Herbstferien. Unser erster FpA-Block startete mit der sogenannten Lehrwerkstatt: Hier arbeiten wir 2 Wochen lange vertieft zu einer gestalterischen Technik und können uns ganz auf unser kreatives Arbeiten konzentrieren. In dieser Lehrwerkstätte, der “Druckwerkstatt”,...
Ein mitreißender Vortrag, der für Nachhaltigkeit begeisterte! Statt zu beweisen, was nicht möglich ist, zielte der Vortrag von Christian Weigand, einem bekannten Podcaster, Speaker und Autor darauf ab, welche Lösungsansätze möglich sind und was jede und jeder Einzelne in der gefüllten Stadthalle Wertingens ab heute tun kann. Alle Wertinger Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit am Montag, 21.0ktober 2024, live...
Ein Blick in die jüdische Geschichte unserer Region Am 25.09. unternahmen die 11. und 12. Klassen unserer Montessori-FOS gemeinsam mit Felicitas Söhner und Stephan Bachter eine eindrucksvolle Exkursion zum Lernort Buttenwiesen. Wir wurde im historischen Kaisersaal des Rathauses herzlich von Bernhard Hof begrüßt. Er teilte mit uns seine persönliche Motivation, sich gegen das Vergessen einzusetzen, und betonte mit den eindringlichen...
Wie jedes Jahr starteten unsere neuen 11er ihre gemeinsame FOS-Zeit mit den Teamtagen. Trotz kühler Temperaturen waren alle vollzählig und motiviert dabei. Am ersten Tag meisterten sie bravourös den Weg von unterschiedlichen Ausgangspunkten in den umliegenden Wäldern zurück zur Schule. Dabei galt es verschiedene Standorte zu finden, dort auf weitere Mischülerinnen und -schüler zu treffen und sich so kennenzulernen. Nach...
Schüler:innen schreiben zum Abschied von der FOS: „Ein großes Dankeschön für den liebevollen, nicht bewertenden, intensiven, geduldigen Kontakt mit euch. Ich habe mich immer akzeptiert und gesehen gefühlt – egal bei welchem Hoch oder Tief!“ „Rückblickend hatte ich in der 11. Klasse manchmal das Gefühl, nicht sinnvoll voran zu kommen, aber in der 12. Klasse habe ich dann angefangen, auf...