Auf Exkursion in der Wolfsmühle...

Wir, die 12. Klasse des Sozialzweiges der FOS, waren am Dienstag letzter Woche auf einer Exkursion in der Wolfsmühle in Wechingen. Hier konnten wir unser aktuelles Unterrichtsthema "Kommunikation" aus dem Fach Pädagogik/Psychologie am Pferd erleben.

Zuerst beschäftigten wir uns mit einigen Lerninhalten der Kommunikation. So erfuhren wir beispielsweise, dass jeder an einer Kommunikation Beteiligte stets eine bestimmte Absicht verfolgt.
Anschließend konnten wir das konkret erproben. Jeder überlegte sich eine Absicht (z.B. „Ich möchte, dass das Pferd auf mich zukommt.“) und versuchte diese dann dem Pferd über Körpersprache zu vermitteln.

Der Ausflug war ein lehrreiches und spannendes Erlebnis. Oft ist es uns gar nicht bewusst, wie viel wir Menschen über den Körper kommunizieren. Dies wurde uns allen im Umgang mit dem Pferd deutlich.

Danke an Susanne Ortelli-Julrkies, unserer Profillehrerin für Pädagogik und Psycholgie, für diese Möglichkeit.