Auslandspraktika an der FOS

Während die 12er in ihre Abiturprüfungen starten, begann für unsere Elftklässler der letzte Block ihrer fachpraktischen Ausbildung. Dieser hat einen zeitlichen Umfang von sieben Wochen und wenn man das möchte, ist diese lange Phase natürlich gut für einen Aufenthalt im Ausland nutzbar.

Vier Schülerinnen haben dieses Vorhaben nun tatsächlich umgesetzt. Sie haben Praktikumsstellen im Ausland gefunden und sind dort in die Arbeit gestartet.

Im Vorfeld müssen neue Betriebe bzw. Einrichtungen immer durch die Schule genehmigt werden (was dann für vier Jahre Gültigkeit hat). Deshalb machten sich im Vorfeld vier Lehrkräfte der FOS ebenso auf den Weg in die verschiedenen Länder.

Im Sozialzweig führte die Reise zur International School of Älmhult in Schweden. Es war ein sehr netter Kontakt und die schwedischen Kollegen freuen sich sehr auf die gemeinsame Zeit mit unserer Schülerin.

Im Wirtschaftszweig gab es zwei Reiseziele, nämlich Camping Lido in Lazise (Gardasee) und Club Pannon Camps & Hotels in Pécs (Ungarn). Beide Schülerinnen werden im Touristikbereich tätig sein und blicken der bevorstehenden Praktikumszeit sehr zuversichtlich entgegen.

Eine Schülerin aus dem Gestaltungszweig wird sich nach der zweiwöchigen Lehrwerkstätten-Phase auf den Weg nach Eindhoven in den Niederlanden machen, um dort bei „momantai-design“ bestimmt wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      SOJ, CS, ASt