Der Weg ist das Ziel: Teamtage 2019

Ohne Kompass durch den Wald von Wertingen in Richtung Lützelburg suchen 27 neue FOS Schüler ihren Weg. Begleitet von den Erlebnispädagogen Kathi, Uli und Alex stellt sich gerade auf den landschaftlich interessanten Irrwegen mit Blick auf Wasser und Ruine ein gutes Gruppengefühl ein: Die Gemeinschaft der drei Zweige berät sich, 2 Stunden später ist der richtige Weg unter den sportlichen Schritten abgemessen und das ersehnte Ziel erreicht.

Am nächsten Tag hat der Muskelkater keine Chance, denn es geht sportlich weiter. Im Garten des Naturfreundehauses wechseln sich Bewegungsspiele und Denksportaufgaben ab. Auch handwerkliches Geschick ist gefragt: Ein rohes Ei soll mit Naturmaterialien verpackt den Flug von der Balkonbrüstung überleben.

Eine Pyramide aus Zweigen und Moos klatscht lautstark am Boden auf. Jubelnde Hände strecken sich gegen den blauen Himmel als das Ei unversehrt aus einem von Da Vinci inspirierten Flugobjekt befreit wird. Es hat „richtig Spaß“ gemacht sagen die Schüler*innen. Im nächsten Halbjahr wird es mit dem gleichen Elan an die Bücher und ins Praktikum bzw. in die gestalterische Lehrwerkstätte am KUK gehen. Der Weg wird zuweilen anstrengend werden.

Dann wird man sich gegenseitig helfen. Am Ende ist das Ziel für alle greifbar: Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Fachkompetenz.

Wer möchte, kann das auf das Wort Fachabitur kondensieren. An einer Montessori-FOS ist es trotzdem mehr als das.

Ulrike Ott