Die strahlenden Absolvent*innen der Montessori-FOS Wertingen

14. Fachabitur an der Montessori-FOS Wertingen

Eine wunderschöne und sehr stimmige Feier für die erfolgreichen Fachabiturient*innen am Ende des Schuljahres 2021/22 bedeutete gleichzeitig das Ende eines extremen Durchgangs, der sich innerhalb von zwei Schuljahren durch ein halbes Jahr Distanzunterricht auszeichnete.

Dennoch war es den Schüler*innen gelungen, von den drei Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung/Sozialwesen/Gestaltung und zweigübergreifend eine Klassengemeinschaft herzustellen, die trug.

In den Grußworten der Politiker (MdL Georg Winter, Landratsvertreter Joachim Hien und 2. Bürgermeisterin Christiane Grandé) kam die Wertschätzung für die Leistung in besonders belasteten Zeiten zum Ausdruck. Die Vertreterin der Prüfungsschule (Hans-Leipelt-FOS in Donauwörth), Frau Anzenhofer, betonte das gute kollegiale Verhältnis der Lehrkräfte beider Schulen, wofür sich der stellvertretende Schulleiter der FOS Wertingen, Alexander Stefl, ausdrücklich bedankte.

Die unglaublichen Möglichkeiten in einem freien, demokratischen und wohlhabenden Land im Dienste aller Menschen zu nutzen, war das Anliegen der Geschäftsführung der Montessori-Schule, Sonja Spiegler, in ihrer Ansprache an die Absolvent*innen, und dies könne auch mit bewusstem Verzicht verbunden sein oder mit dem Ändern von Gewohnheiten. „Wir wissen, was wir müssen. Wir können, wenn wir wollen“, fasste sie ihre Gedanken zusammen.

Besonders herzlich bedankte sich Klassenrätin Magdalena Endres auch bei den Lehrkräften, die sogar durch Anrufe während des Distanzunterrichts „stets darauf bedacht waren, uns schulisch – und noch viel wichtiger – mental auf der Höhe zu halten.“ „Durch die freie Art des Lernens habe ich erkannt, dass Erwachsensein heißt mit Freiheit umgehen zu können,“ zog sie Bilanz über ihre Schulzeit an der Montessori-FOS.

Vor der Zeugnisübergabe forderte Schulleiterin Heike Kahler die anwesenden Eltern und ehemaligen Schüler*innen auf darüber nachzudenken, was genau sie heute feierten. So öffnete sie – abseits von Ziffernoten und Durchschnitten – den Raum für die Würdigung der jeweiligen persönlichen Leistung jedes einzelnen.

Weitere Informationen gibt es auch unter der Homepage der Einrichtung:
www.montessori-fos.de