Drei Wertinger FOS Schülerinnen im Praktikum in Südindien

Seit drei Wochen sind drei Schülerinnen unserer Montessori-FOS in Südindien in ihrem FOS-Praktikum an Vorschulen tätig. Laut Berichten der begleitenden Lehrkräfte haben sie sich sehr gut eingefunden und arbeiten kreativ mit den kleinen Kindern vor Ort.

Die Schülerinnen erleben die unfassbare indische Gastfreundschaft, sie sind mehrfach aufs Herzlichste begrüßt und beschenkt worden, es wurde sogar zusätzlich viel an Freizeitprogramm organisiert, unter anderem Tempelbesuche, ein grandioses südindisches Trommelkonzert, ein Ausflug noch Coimbatore und es gab viele Einladungen von Familien.
Gleichzeitig haben die gastgebenden Schulen ein enorm hohes Sicherheitsbedürfnis die Schüler bewegen sich außerhalb der Schule immer in Begleitung von Kollegen. 

Fachlich sind die FOS-Praktikantinnen bislang auf zwei sehr gut geleitete Montessori-Vorschulen getroffen, die in wunderbarer Weise mit den Kindern arbeiten. Hier reflektieren sie über das indische und das deutsche Erziehungsverständnis und kommen darüber mit den indischen Lehrerkollegen ins Gespräch.

Heike Kahler
Schulleitung MOS