Elftklässler*innen der Fachrichtung Gestaltung zeigen Ausstellung im Naturkostladen Natur Pur

Die Ausstellung umfasst 20 Exponate zu den Themen Porträt, Farbwirkung und menschliche Figur. Vorbereitet wurde die Klasse hierfür im Unterricht der einzigen Fachoberschule mit der Fachrichtung Gestaltung im Landkreis Dillingen.

Vier angehende Künstler und Künstlerinnen stellen aus. Zu ihren künstlerischen Absichten befragt, gaben sie interessante Antworten. Karolina Feder erklärte: “Bei meinen Bildern habe ich versucht eine gewisse Leichtigkeit einfließen zu lassen. Inspiriert wurde ich durch verschiedene Zeichen- und Maltechniken und die Anregungen der Lehrerinnen.“ Hannah Deffner erläuterte: “Meine Bilder lassen sich durch ihre comichafte Stilistik wiedererkennen. Ein breites Farbspektrum sowie meine Liebe zum Detail verleihen ihnen ihren Ausdruck.“  “Ich habe mit einem feinen Kugelschreiber viele präzise Linien gezogen um realitätsnahe Oberflächenqualitäten zu zeigen“, meint Jonas Ciobanu. Mit Selbsterkenntnis formulierte Jan Jacobovic: “Mein Schwerpunkt war das Selbstporträt. Beim Zeichnen und Malen lernte ich genauer hinzusehen.“