Erfolgreich kommunizieren mit Pferden

Da die Familie unserer Profilfachlehrerin seit über 25 Jahren im Bereich der „Pferdegestützten Pädagogik und Therapie“ (PPT) tätig ist, hatten wir die Möglichkeit unsere im Unterricht gewonnenen Fachkenntnisse zum Thema Kommunikation praktisch mit ihren ausgebildeten Therapiepferden zu erleben.
Unser Ausflug zur Wolfsmühle begann mit einer kurzen Einführung, in der wir uns unser aktuelles Wissen nochmals bewusst machten und auch schon Vorüberlegungen anstellten, was wohl bei der Kontaktaufnahme mit den Pferden passieren könnte. Anschließend durften wir in kleinen Gruppen drei Stationen durchlaufen, in welchen wir konkret Berührungsarbeit, das Führen mit Strick und Freiarbeit mit verschiedenen Pferden auch selber ausprobierten.

  • Besonders verdeutlicht hat uns diese Exkursion, wie wichtig das Bewusstsein für den Beziehungsaspekt, aber auch für die eigentliche Absicht ist, damit erfolgreich kommuniziert werden kann. (Patrizia B.)
  • „Das ist mein Verständnis von Montessori: Lernen durch Erfahren und Spüren. So bleibt Gelerntes auch im Gedächtnis." (Philipp)
  • „Ich konnte erfahren, wie die eigene Körpersprache von Pferden aufgefasst wird und was diese bei ihnen auslösen kann.“ (Leonie)
  • „Alle drei Bereiche waren wahnsinnig interessant und hier konnte ich den theoretisch vermittelten Inhalt des Unterrichts auch in der wirklichen Praxis kennenlernen." (Annika)
  • „Es war verblüffend zu sehen, wie die Merkmale der sozialen Interaktion und Kommunikation auch bei Pferden zu bemerken waren.“ (Ronja)