Exkursion der FOS Sozialwesen
Am Dienstag, den 26.09.2023 trafen sich die Schüler:innen der 11ten und 12ten Klasse, die den Zweig Sozialwesen gewählt haben, in Dillingen. Dort besuchten sie zunächst das Jugendamt. Anhand einer ausführlichen Präsentation und einer Führung durch das Amt wurde schnell klar, wie viele sehr anspruchsvolle Aufgaben von den dort beschäftigten Sozialarbeiter:innen abgedeckt werden müssen und welch hohe Ausgaben damit einhergehen. So erfuhren wir, von frühen Hilfen, kommunaler Jungendarbeit und vielem mehr. Aber auch die Tatsache, dass das Jugendamt ca. 10 Millionen Euro im Jahr ausgibt, um Kinde rund Jugendliche im Landkreis Dillingen auf unterschiedlichste Weise zu unterstützen, erstaunte uns. Durch diesen Einblick haben wir nun ein völlig neues Bild von dieser Einrichtung erhalten.
Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei Susanne Rösch-Iles (einer Mutter eines ehemaligen FOS-Schülers), die diesen Besuch möglich machte und uns so umfassend informiert hat!
Anschließend zogen wir weiter zur Caritas, deren Geschäftsführer Alex Böse (ein ehemaliger Schüler unserer FOS) uns eingeladen hatte. Hier wurden wir zunächst über den Bereich der Schuldnerberatung informiert, in dem auch die Möglichkeit besteht einen Praktikumsblock der fpA zu absolvieren. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Tagesstätte für seelische Gesundheit wurden wir noch durch das erst im Juli neu eingeweihte Gebäude geführt. Besonders spannend war für uns die Besichtigung der Tafel. Wir waren sehr überrascht darüber, dass es in diesem Bereich bundesweit gerade einmal 16 festangestellte Mitarbeiter gibt, die allesamt in Berlin arbeiten. Nur das ehrenamtliche Engagement der restlichen Mitarbeiter ermöglicht, dass die stetig steigende Zahl an Hilfsbedürftigen unterstützt werden kann.
Insgesamt blicken wir auf eine wirklich interessante Exkursion zurück und die Fülle der Informationen wirken sicher noch eine ganze Zeit nach.
Susa (Profilfachlehrerin) / Nina (FOS 12 sozial)