Fachpraktische Ausbildung im Zweig Gestaltung

Was wir grade erleben – 11. Klasse Gestaltung / hier noch weitere Bilder zur Ansicht

Wir Elftklässlerinnen im Zweig Gestaltung haben im Rahmen unserer fachpraktischen Ausbildung zwei Wochen in der Lehrwerkstätte im Atelier gearbeitet, wo wir verschiedene Druckarten von unserer Gestalterlehrerin Cornelia erlernt haben.
Wir haben mit Tiefdruck begonnen und haben dazu zu einem naturalistischen Stillleben
Skizzen gemacht. Der Entwurf wurde dann in den Druckstock eingeritzt. Zu diesem
fertigten wir eine passende Schablone an und konnten das Motiv dann auf Tiefdruckpapier drucken.
Für den Hochdruck planten wir als größere Arbeit einen „Kampagne Flyer“, in welchem der
Schwerpunkt Wort-Bild-Kommunikation war. Zu diesem überlegte sich jede ein Motiv zu einem Thema. Mit Linolwerkzeug haben wir den fertigen Entwurf in den Printblock eingearbeitet und konnten diesen dann auf das Papier drucken.
Zudem unternahmen wir eine Exkursion in die Pinakothek der Moderne, wo uns verschiedene Künstler und Kunstwerke in einer Führung im Detail erklärt wurden. Einer unserer Aufgaben war es dabei im Bereich Design oder der betrachteten Kunstwerke Skizzen unserer Wahl anzufertigen.

Durch die Lehrwerkstätte haben wir viel dazu gelernt, da uns davor gar nicht wirklich bewusst war, wie viele verschiedene Drucktechniken möglich sind. Das Erarbeiten der Druckplatten hat viel Zeit in Anspruch genommen, aber angesichts der Ergebnisse hat es sich gelohnt. Da wir unsere eigenen Ideen einbringen konnten, war es ein schönes Lernen und hat uns viel weitergeholfen.

Julia FOS 11 Gestaltung