FOS 11 sozial - Die Basiswoche

Jedes Schuljahr aufs Neue starten die Elftklässler an der Montessori-FOS in ihre fachpraktische Ausbildung (fpA).

Für die Schülerinnen und Schüler der Fachrichtung Sozialwesen geht es aber nicht sofort hinaus in die selbstgewählten Praktikumsstellen, sondern sie erhalten zunächst die sogenannte „Basiswoche“ in der Schule. Hier werden an fünf Tagen die verschiedenen Arbeitsfelder der sozialen Arbeit vorgestellt, in welchen während der fpA Praxiserfahrung gesammelt werden können.

Auch dieses Mal haben sich wieder viele Einrichtungen und Personen aus der Praxis bereiterklärt, diese besondere Woche mitzugestalten.

Ganz herzlichen Dank dafür an:

Martina Meitinger, das Jugendhaus Wertingen, das Montessori-Kinderhaus Wertingen, Felix Zitzmann, Peter Pawlitschko, die Lebenshilfe in Wertingen, das private Senioren- und Pflegeheim Lipp in Höchstädt, Christoph Nieß, Isabell Heigl und die Sanitätshaus Stein+Mayr

Susanne Ortelli-Jurklies, Profilfachlehrerin Sozialwesen

Ich muss sagen, die Woche war sehr informativ und hat wirklich viel Spaß gemacht.

Viele von uns haben zum allersten Mal ein Jugendhaus, ein Pflegeheim oder eine Einrichtung für behinderte Menschen betreten. Es war wertvoll, dass wir diese Einblicke bekommen durften und alle Fragen offen und ehrlich beantwortet wurden. Außerdem konnten wir uns in vielen Bereichen selbst ausprobieren und somit ein Gefühl dafür entwickeln, welches Arbeitsfeld uns für die kommenden Praktikumslöcke besonders interessiert und wo wir uns gegebenenfalls bewerben wollen.

Wir haben aber auch gemerkt, dass die Umstellung von einem Schultag auf einen “normalen” Arbeitstag echt anstrengend ist – aber mit den richtigen Leuten ist auch das nicht so schlimm.

Elly Leberle, FOS 11 Sozialwesen