Was bewegt junge Erwachsene heute?

Die 11. Klasse der Montessori-FOS hat am Ende des letzten Schuljahres auf beeindruckende Weise ihre Große Gemeinsame Arbeit vorgestellt. In der Tradition der Kleinen Großen Arbeit in Stufe I, der Kleinen Gemeinsamen Arbeit in Stufe II, der Großen Arbeit der Stufe III, schließt sich in Stufe V, der FOS, die Montessori-Abschlussarbeit an. Zu einem völlig frei gewählten Thema schlossen sich die Schüler/-innen zu kleinen Arbeitsgruppen zusammen und lernten im Unterricht START (=Studier- und Arbeitstechniken), sich in einem theoretischen und einem praktischen Teil mit einer Frage auseinander zu setzen, die sie persönlich beschäftigt. Die Schüler/-innen wurden dabei von ihrer Lehrerin, Frau Dr. Flora Nieß, ins wissenschaftliche Arbeiten eingeführt – und die jungen Menschen haben Feuer gefangen. Dies war deutlich spürbar bei der Präsentation am 24. Juli 2018, bei der ein gebanntes Publikum sehr aufmerksam
lauschte, was die tatsächlichen Fragen dieser jungen Menschen sind und wie sie sich diesen Fragen gestellt haben. Die Themen reichten in einem Feuerwerk von Verschiedenheit von extraterrestrischem Leben bis zur Frage, wie sich die Menschheit in Zukunft Zugang zu sauberem Trinkwasser erhält.
Maria Montessori hat diese Form des Abschlusses entwickelt, sie ist aktueller denn je, denn das ist es ja, was wir heute brauchen: junge Menschen, die mit ihren Fragen gemeinsam in die Zukunft gehen.