Exkursion der FOS-Gestalterinnen nach Augsburg

Am Donnerstag, den 27.10.23, waren wir Gestalterinnen der 11. und 12. Klasse auf Exkursion in Augsburg. Unsere erste Station war die Hochschule in Augsburg (University of Applied Sciences). Dort erhielten wir einen exklusiven Einblick in die Werkstätten der gestalterischen Studiengänge. In der Siebdruck-Werkstatt durften wir auch selbst einen Druck anfertigen. Passend zu unserer Lehrwerkstätte haben wir auch die Werkstätten für Hoch- und Tiefdruck besichtigt und tolle Arbeiten der FH-Studierenden gesehen. Außerdem konnten wir in der Typografie-Werkstatt einen Eindruck bekommen, wie aufwendig das Setzen und Drucken von Texten mit „Bleibuchstaben“ früher war.

Nach dem Besuch der FH machten wir noch einen Stadtrundgang in der Innenstadt, um uns die bemerkenswerte Architektur einiger Kirchen sowie des Rathauses anzusehen und sie zu analysieren. Mit Skizzen von ausgestellten Tieren im Naturkundemuseum beendeten wir den Tag.

Vielen Dank für das Ermöglichen dieser lehrreichen Exkursion, dank derer wir vor allem wunderbare Eindrücke davon bekommen haben, was uns als Studentin der FH Augsburg erwarten würde.

Luisa, 11. Klasse, FOS Gestaltung