Selfies kann man auch mit dem Pinsel machen

Selfies kann man auch mit dem Pinsel machen


 

Zeichnen, Illustrieren, Kalligraphieren und den Pinsel schwingen um ein Selbstbildnis kontrastreich umzusetzen-die zweiwöchige Lehrwerkstätte im geräumigen FOS Atelier an der Kanalstraße war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Das FOS Atelier wurde für zehn Tage während der Praktikumsphase zur Ideenschmiede. Zunächst hatte Eva Krusche als Graphikdesignerin eine Einführung über verschiedene Stilmittel im Bereich der Illustration vorgestellt. Der Songtext „Stolpersteine“ von Trettmann war die Basis für höchst individuell gestaltete Bildergeschichten.

Die Gedanken des Sängers zum Holocaust wurden einfühlsam auf das Papier schraffiert.

Wie stark die Weltgeschichte auch mit der Kunstgeschichte verwoben ist, konnten wir auf einer gemeinsamen Exkursion mit der 12ten Klasse in die Pinakothek der Moderne erfahren. In der Ausstellung „Feelings“ flimmerten unterschiedlichste Gefühle zwischen den Installationen und Videos, Diskussionen entflammten vor den Werken, manch einer zückte in der Stille sein Skizzenbuch. Zum Abschluss waren die vielen erhellenden Objekte des Designers Ingo Maurer ein Lichtblick der spielerischen Leichtigkeit.

Zurück in Wertingen wollten wir, inspiriert vom Museumstag, unsere am Computer bearbeiteten Selfies mit Acrylfarbe auf die Leinwand übertragen. Schriftschablonen wurden geschnitten und die Buchstaben ganz mutig auf das Konterfei gesprayt.

„ Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich etwas dazulernen konnte“, reflektiert eine Schülerin aus der 11ten Klasse während der Schlussrunde, ein anderer Teilnehmer der Lehrwerkstätte meint, es hätte einfach nur „richtig Spaß“ gemacht.

Text: Ulrike Ott, Kunstpädagogin