Studienfahrt der FOS 12 nach Berlin

Unsere Studienfahrt im November beinhaltete jeden Tag eine gemeinsame Aktivität und den Besuch einer Sehenswürdigkeit oder eines Museums. Um die verschiedenen Interessen unsere Kommiliton:innen gut unter einen Hut zu bekommen schufen wir uns Zeitfenster für „selbstbildende Zeit“, in denen wir in kleinen Gruppen von drei Schüler: innen oder mehr ganz unterschiedliche Ziele und Themenbereiche erkunden konnten. Im Folgenden möchten wir euch gerne ein paar unserer Eindrücke der Stadt vermitteln!

Fernsehturm am Alexanderplatz:

Nach unserer Ankunft in Berlin Mitte, am Montag und dem Einchecken in unser Hotel, haben wir uns zum Auskundschaften in kleinen Gruppen auf den Weg durch Berlin gemacht. Abends waren einige von uns auf dem Fernsehturm, der auf dem Alexanderplatz in Berlin-Mitte mit insgesamt 368 Metern das höchste öffentlich zugängliche Gebäude Europas ist. Dort genossen wir  die spektakuläre Aussicht! Von so weit oben hat man erst richtig gemerkt, wie groß Berlin wirklich ist.  Lorenzo & Celine


Der Berliner Zoo:

Besonders schön fand ich, dass wir in unserer Studienfahrt die Möglichkeit bekommen haben, täglich Zeitfenster für unsere individuellen Interessen zur Verfügung zu haben. So besuchten ein paar Schüler gemeinsam den Berliner Zoo. Der Zoologische Garten Berlins eröffnete 1844, er ist der älteste Tiergarten Deutschlands und heute der artenreichste Zoo der Welt. Mit seiner Gartengestaltung, die ursprünglich von Peter Joseph Lenné stammte, und seiner Architektur hat er zahlreiche andere Tierparks beeinflusst. Am Haupteingang des Zoos kann man zudem ein bekanntes Wahrzeichen Berlins sehen – Das Elefantentor! Der Besuch dieses Zoos war etwas ganz Besonderes.                                               Sophie & Josef

Täglicher Programmpunkt: Essen, essen, Essen!!!

In Berlin konnten wir viele Food Spots mit verschiedenen kulturellen Spezialitäten besuchen, die superlecker waren, auf Dauer natürlich auch teuer….!

 

Bowling in Berlin

Am Mittwoch den 15.11 waren wir zusammen am Abend beim Bowling. Für uns war es eine schöne Aktivität, die wir als Klasse zusammen unternommen haben, jeder hatte Spaß und konnte den Abend genießen. Anfangs waren wir überrascht über unsere zusätzliche VIP- Lounge, die wirklich groß und schön eingerichtet war, aus diesem Grund hatten wir auch die Möglichkeit unsere eigene Playlist anzustellen, was den Abend noch besser machte! Nina und Celine

 

eutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

Besonders für den Gestaltungszweig war es in diesem Museum interessant, da wir die Entwicklung der deutschen und ausländischen Stumm- und Tonfilme betrachten durften. Zudem ist das Museum cool gestaltet und hat ästhetische Spots, welche viele Besucher für Fotos nutzen.

Julia & Theresa


Der Bundestag

Am Donnerstag sind wir alle zusammen in den Reichstag gegangen. Dort haben wir uns die Dachterrasse und die Kuppel genauer angeschaut. Die Aussicht von der Kuppel aus beim Sonnenuntergang war sehr beeindruckend. Außerdem gab es die Möglichkeit während des Rundgangs einem Audioguide zu lauschen, welcher dem Zuhörer interessante Fakten zum Bundestag selber und zum Stadtbild Berlins näher brachte. 

Laurin und Elias


Im DDR-Museum haben wir einen guten Überblick zum Leben in der damaligen DDR erhalten. Unser persönliches Highlight war die exemplarische Wohnung aus der DDR-Zeit, in der man sich frei bewegen und alle Räume genau begutachten konnte.

Max & Maximilian


Das Spionagemuseum 

Das Spionagemuseum ist eine unglaubliche Mischung aus Geschichte, ob Geschichte der Spionage im allgemeinen oder Spionage in den Weltkriegen und der DDR. Es bietet den Besuchern interaktiven Möglichkeiten die bekanntesten Methoden der Spionage selber auszuprobieren. z.B. einen Lügendetektor! Das Museum bietet für alle Altersgruppen Zugänge und Möglichkeiten sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Rafael & Aeneas


Außer unseren Mathe-Unterrichtseinheiten am Vormittag gab es am Nachmittag viele weitere Programmpunkte, z.B. die Museumsinsel, die Wache, die Siegessäule, das Brandenburger Tor, das Denkmal an die ermordeten Juden Europas, die neue Galerie, das Gemäldemuseum, das Museum der Charité und eine gemeinsame Stadtrundfahrt mit anschließendem Architekturrundgang. Außerdem haben einige von uns mit Benedikt, den ehemaligen Gestaltungsschüler unserer Schule in einem Lokal getroffen. Er hat uns Einblicke in sein gegenwärtiges Studium der Mode an der UdK Berlin gegeben und uns über das Aufnahmeprozedere und die Bewerbungsmappe informiert.

Natürlich durfte auch ein gemeinsamer Besuch des Hardrockcafes Berlin nicht fehlen – allerdings waren wir hierzu allesamt einer Meinung: das hätte man sich sparen können und wir hätten lieber gemeinsam fein miteinander gekocht…

Insgesamt hatten wir eine wirklich schöne Studienfahrt, die unsere Klassengemeinschaft stärkte und uns jetzt die Möglichkeit gibt, uns gut miteinander auf die Abiturprüfungen vorzubereiten.

FOS 12 (mit Sara und Hermann)