Wir sind wieder da aus unserer fpA!

(FOS 11 nach der zweiten Phase der fachpraktischen Ausbildung)

Schon ist der zweite Block der fachpraktischen Ausbildung vorbei und unsere Elftklässler:innen sind wieder zurück an der Montessori-FOS.

Sechs Wochen waren die Schüler:innen in ganz unterschiedlichen Betrieben und Einrichtungen ihres jeweiligen Fachbereichs auf sich allein gestellt und in der Berufswelt unterwegs. Dementsprechend freudig war das Wiedersehen und es gab viel zu erzählen.

Durch ein dynamisches Teamspiel konnten sie sich wieder als Gruppe erleben. Anschließend reflektierten die Schüler:innen die persönlichen und fachlichen Erfahrungen intensiv mit Hilfe der Placemate-Methode in Kleingruppen und teilten die Ergebnisse in der Klasse.

Besonders bereichernd war hier wieder der Austausch unter den drei Fachrichtungen. Trotz der großen Spannbreite an Einsatzbereichen wurden auch etliche Gemeinsamkeiten deutlich.

Und hier waren die Elftklässler:innen 6 Wochen im Einsatz:

Bei Hutter und Unger, im Augsburger Staatstheater, beim Kunstschreiner am Bodensee, bei Werbefotografie Weiß, im WERK 86, bei Grünbeck, bei Regens Wagner in der Generaldirektion, in der Haslach Group, bei EDNA, in der Steuerberatung, bei der Caritas in Dillingen, im Privaten Pflegeheim Lipp, in den Lebenshilfe Werkstätten in Wertingen…

SOJ, CS